Meine Reise zum Nichtraucher Teil.2

Vorbereitungen treffen für den ersten Nichtrauchertag

Welche Vorbereitung ich treffe zum meinem besonderen Weg als Nichtraucher und welche Methoden zum Nichtrauchen führen, findet du hier.

Hast du schon den Beitrag der Beginn meiner Reise zum Nichtraucher gelesen? Wenn nicht klick einfach oben auf den Link.

Wie du weißt, möchte ich mit dem Rauchen aufhören.

Das Startdatum steht fest. Dies wird der 21.12.19 sein.

 

Welche Vorbereitungen muss ich treffen um mit dem Nichtrauchen zu beginnen?

  1. Ein Notfallplan erstellen, z.B. wenn die Sucht extrem groß wird
  2. Dafür sorgen, das am 21.12.19, das ganze Rauchzeug entsorgt wurde
  3. Alle Gegenstände wie Aschenbecher, Stopfmaschine verschenken oder wegsperren
  4. Mittel finden um das aufhören zu erleichtern ( Strohhalme, Wasser, für die Finger, zuckerfreie Kaugummis usw..)
  5. Unterstützung suchen und annehmen ( Rauchfrei-App, Foren, Krankenkasse, Internet)
  6. Vorteile aufschreiben und aufhängen/kleben z.B. am Kühlschrank
  7. Motivationssätze aufschreiben und überall dabei haben
  8. Freunde und Bekannte bescheid geben das man aufhört zu rauchen

Methoden zum Nichtraucher werden

Es gibt Exraucher die von heute auf morgen aufhören konnten zu rauchen.

Entweder durch einschneidende Erlebnisse/Ereignisse oder wollen einfach nicht mehr rauchen.

Viele können nicht einfach so aufhören, manche fangen auch mit der Reduzierung an.

Zum Beispiel einer raucht am Tag 30 Zigaretten und am nächsten Tag werden die Zigaretten mit 2-5 Zigaretten reduziert für eine Woche. Irgendwann ist der Punkt erreicht wo man gar nicht mehr raucht.

Ich würde aber davon abraten, entweder von heute auf morgen und das radikal oder gar nicht. Das Verlangen kann sehr groß werden beim reduzieren das man automatisch wieder schnell seine normal Menge an Zigaretten erreicht.

Die Liste die ich oben angegeben habe darfst du auch persönlich nutzen. Die Liste ist individuell an die Person anpassbar.

Wie ich die Nichtraucherzeit überbrücken werde, wie der Körper und die Psyche auf den Entzug reagiert und mehr, wirst du in den nächsten Tagen erfahren.

Vielen Dank fürs Lesen und vielleicht entscheidest du dich oder andere auch aufzuhören zu rauchen.

In Liebe

 

JMiddeke

Medien: Pexels.com
%d Bloggern gefällt das: