Weihnachten, das Fest der Liebe


Foto von Giftpundits.com von Pexels

Hallöchen,

 

Bald steht Weihnachten vor der Tür. Noch 11 Tage dann kommt der Weihnachtsmann vorbei.

 

Deko, Lichter, Tannenbäume

Überall gibt es viele Dinge zum Thema Weihnachten zu kaufen. Viele Lichterketten in verschiedenen Stückzahlen, Farben und Kreationen. Ganz zu schweigen vom vielen Deko die jeder sich hinstellen oder aufhängen kann. Selbst für einen Tannenbaum gibt es viele Möglichkeiten den nach seinen Wünschen zu schmücken. Sei es mit Lametta, Kerzen oder Lichterkette, Kugeln zum Aufhängen und noch viel mehr.

Ich finde es einfach erstaunlich, dass es jedes Jahr mehr wird. Allein die Dekorationen draußen in Vorgärten, in den Städten oder auch in den Fenstern sind wunderschön. Ich würde sagen Weihnachten ist auch ein sehr Kostspieliger Monat. Was jeder dann so alles braucht. Klar Dekorationen und Lichterketten kann jeder in eine Kiste aufbewahren bis zum nächsten Mal. Aber Tannenbäume? Die künstlichen auf jeden Fall, aber echte kosten eine Menge Geld, je nach Art der Tanne und wird innerhalb ein bis zwei Wochen wieder aus der Wohnung verbannt.

Selbst ich Feiere dieses Jahr richtig Weihnachten

Selbst mein Freund und ich haben dieses Jahr uns zum ersten Mal einen künstlichen Tannenbaum gekauft. Ganz günstig war er nicht, aber hält erstmal ein paar Jahre. Und eins muss man den Baum lassen er nadelt nicht.

Mein Freund und ich haben beschlossen dass wir uns ein richtig schönes Weihnachten machen. Dementsprechend haben wir uns überwunden und haben unsere Hintern in die Läden bewegt. Bei so viel Auswahl weiß man gar nicht, was man wirklich braucht. Als ich allein gewohnt habe, wollte ich nichts für Weihnachten dekorieren, geschweige denn mir einen Baum hinstellen. Ich habe einfach keinen Sinn drin gesehen, da es ja nur ich gesehen hätte, sonst kein anderer.

Aber dieses Jahr ist alles ganz anders. Am Anfang war geplant dass wir einfach mal über Weihnachten, irgendwo Urlaub machen. Da dies aus privaten Gründen nicht möglich ist, haben wir uns entschieden es daheim schön zu machen.

Erster eigener Tannenbaum. Mit Parner geschmückt.

Deko im Schlafzimmer, was leuchtet.

Irgendwie freue ich mich schon auf die Weihnachtstage.

Friede, Freude, Eierkuchen?

Eine Frage möchte ich auf jeden Fall mal loswerden. Es heißt ja Fest der Liebe, was ja auch so ganz gut nachvollziehbar ist, aber warum gibt es in vielen Familien die ein auf Friede, Freude, Eierkuchen machen? Ich glaube einfach, weil es schon Tradition ist, zusammen Weihnachten zu feiern und jeder sich zusammen reißen sollte. Es kann durchaus schwierig werden, je nach Charakter der Person.

Allein mit Schokolade und Weihnachtsfilmen

Es gibt auch viele Menschen die Weihnachten ganz allein Zuhause sind und sich vielleicht wünschen dies auch tun zu können. Man lümmelt sich auf die Couch, futtert Schokolade und guckt den ganzen Tag Weihnachtsfilme an. Es läuft ja nichts anderes im Fernsehen und man kann sonst nichts anderes tun. Ich finde es traurig, dass es noch so viele Leute gibt die allein sind. Es sind einfach wunderbare Festtage die nicht jede Woche stattfinden, sondern nur einmal im Jahr.

Es gibt durchaus auch Menschen, die wollen gar nicht Weihnachten feiern, weil ihnen gar nicht zu Feiern zumute ist.

Ist Weihnachten eine Tradition?

 

Weihnachten ist schon eine Tradition in Deutschland. Würde ich auf jeden fall sagen. Allein beim Festessen gibt es in vielen Familien bestimmte Traditionen. Das typisch deutsche ist: Kartoffelsalat mit Würstchen. Manche machen auch eine Weihnachtsgans. Was für mich als Essen zu Weihnachten gehört sind Knödel mit Sauerbraten, Rotkohl und eine dunkle Sauce. Wenn ich das schon schreibe kriege ich Appetit darauf.

Worauf will ich eigentlich hinaus?

Das Thema Weihnachten ist gerade perfekt zu dieser Zeit und es ist nicht ganz so deprimierend als die anderen Themen die ich sonst verfasse.

Auch wenn es nicht zu meinen Themen Gebiet passt, wollte ich heute einfach meine Gedanken zu einem kleinen Thema preisgeben. Vielleicht auch nur weil ich mich auf Weihnachten freue? Wer weiß.

Wie feiert ihr diese Jahr Weihnachten? Mit Familie oder mit dem Partner? Habt ihr eine bestimmte Tradition zu Weihnachten? Schreibt es mir gern in die Kommentare, wer weiß, vielleicht gibt es mehrere Leute die die gleiche Tradition haben.

Vielleicht schreibe ich in den nächsten Tagen bis Weihnachten ist, ein paar Beiträge dazu. Bleibt auf jeden fall dran und findet es heraus.

Vielen Dank fürs Lesen und bleibt entspannt beim Weihnachtsstress.

 

JMiddeke

Medien: Pexels.com
    und eigene Produktion
%d Bloggern gefällt das: